Dienstag, 15. Juli 2025 • 19:00 Uhr
"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz
Eintritt frei
*
Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor
Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein neues Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.
Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.
*
Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache
Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er nun einmal im Monat im Stadtlabor aus Büchern vor.
Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.
Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.
Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.
Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.
*
Die Lesung ist kostenlos.
Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.
*
Wieder am 15. Juli 2025
Die nächste Lesung findet am 15. Juli 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 50 Minuten.
Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Im Juli“ - frei nach dem Spielfilm von Fatih Akin.
Daniel ist eher langweilig und schüchtern.
Aber eines Tages begegnet er der lebenslustigen Juli.
Durch sie gerät Daniel auf abenteuerliche Wege:
Überfälle, Drogen, eine Leiche im Auto, Sex und eine Verfolgungsjagd.
All das muss Daniel in den Griff kriegen.
Auf der Suche nach der Frau seines Lebens wird er zum Helden.
Bis auf einmal alles ganz anders kommt.
Ganz anders, als er dachte.
Der Roman Im Juli handelt von der Suche nach der großen Liebe.
Aber auch davon, sich einfach mal ins Abenteuer zu stürzen.
Die gelesene Fassung in Einfacher Sprache hat Marion Döbert geschrieben.
Diese Fassung ist 2016 im Verlag „Spaß am Lesen“ erschienen.
*
You may also like the following events from Schloss Goseck e.V.:
Also check out other
Arts events in Gera,
Literary Art events in Gera,
Trips & Adventurous Activities in Gera.