EINFACH LESEN IM STADLABOR ZEITZ • Im Juli - nach dem Fatih-Akin-Film • Lesung in Einfacher Sprache, 15 July

EINFACH LESEN IM STADLABOR ZEITZ • Im Juli - nach dem Fatih-Akin-Film • Lesung in Einfacher Sprache

Schloss Goseck e.V.

Highlights

Tue, 15 Jul, 2025 at 07:00 pm

1.5 hours

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29

Date & Location

Tue, 15 Jul, 2025 at 07:00 pm to 08:30 pm (CEST)

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29

Wendische Straße 29, 06712 Zeitz, Deutschland, Gera, Germany

Save location for easier access

Only get lost while having fun, not on the road!

About the event

EINFACH LESEN IM STADLABOR ZEITZ • Im Juli - nach dem Fatih-Akin-Film • Lesung in Einfacher Sprache
Dienstag, 15. Juli 2025 • 19:00 Uhr

"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz

Eintritt frei


*

Lese-Reihe in Zeitz: Einfach Lesen im Stadtlabor

Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein neues Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

Einmal im Monat: Literatur in Einfacher Sprache

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er nun einmal im Monat im Stadtlabor aus Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

*

Die Lesung ist kostenlos.

Alle sind herzlich eingeladen und können zuhören.

*

Wieder am 15. Juli 2025

Die nächste Lesung findet am 15. Juli 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 50 Minuten.

Robert Weinkauf liest aus dem Buch „Im Juli“ - frei nach dem Spielfilm von Fatih Akin.

Daniel ist eher langweilig und schüchtern.
Aber eines Tages begegnet er der lebenslustigen Juli.
Durch sie gerät Daniel auf abenteuerliche Wege:
Überfälle, Drogen, eine Leiche im Auto, Sex und eine Verfolgungsjagd.
All das muss Daniel in den Griff kriegen.
Auf der Suche nach der Frau seines Lebens wird er zum Helden.
Bis auf einmal alles ganz anders kommt.
Ganz anders, als er dachte.

Der Roman Im Juli handelt von der Suche nach der großen Liebe.
Aber auch davon, sich einfach mal ins Abenteuer zu stürzen.

Die gelesene Fassung in Einfacher Sprache hat Marion Döbert geschrieben.
Diese Fassung ist 2016 im Verlag „Spaß am Lesen“ erschienen.


*


You may also like the following events from Schloss Goseck e.V.:

Also check out other Arts events in Gera, Literary Art events in Gera, Trips & Adventurous Activities in Gera.

interested
Stay in the loop for updates and never miss a thing. Are you interested?
Yes
No

Ticket Info

To stay informed about ticket information or to know if tickets are not required, click the 'Notify me' button below.

Nearby Hotels

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29, Wendische Straße 29, 06712 Zeitz, Deutschland, Gera, Germany

Just a heads up!

We have gathered all the information for you in one convenient spot, but please keep in mind that these are subject to change. We do our best to keep everything updated, but something might be out of sync. For the latest updates, always check the official event details by clicking the "Find Tickets" button.

Get updates and reminders

Host Details

Schloss Goseck e.V.

Schloss Goseck e.V.

Are you the host? Claim Event

EINFACH LESEN IM STADLABOR ZEITZ • Im Juli - nach dem Fatih-Akin-Film • Lesung in Einfacher Sprache, 15 July
EINFACH LESEN IM STADLABOR ZEITZ • Im Juli - nach dem Fatih-Akin-Film • Lesung in Einfacher Sprache
Tue, 15 Jul, 2025 at 07:00 pm