EINFACH LESEN im Stadtlabor Zeitz • WILDES LESEN (Science-Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache | AllEvents

EINFACH LESEN im Stadtlabor Zeitz • WILDES LESEN (Science-Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache

Schloss Goseck e.V.

Highlights

Tue, 23 Sep, 2025 at 07:00 pm

1.3 hours

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29

Advertisement

Date & Location

Tue, 23 Sep, 2025 at 07:00 pm to 08:15 pm (CEST)

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29

Wendische Straße 29, 06712 Zeitz, Deutschland, Gera, Germany

Save location for easier access

Only get lost while having fun, not on the road!

About the event

EINFACH LESEN im Stadtlabor Zeitz • WILDES LESEN (Science-Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache
Dienstag, 23. September 2025 • 19:00 Uhr

"Stadtlabor Zeitz" • Wendische Straße 29 • 06712 Zeitz

Eintritt frei


*

𝗟𝗲𝘀𝗲-𝗥𝗲𝗶𝗵𝗲 𝗶𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝘇: 𝗘𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵 𝗟𝗲𝘀𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝗹𝗮𝗯𝗼𝗿

Seit April 2025 gibt es in Zeitz ein Angebot für alle, die gerne beim Lesen zuhören.

Der Verein „Schloss Goseck e.V.“ organisiert zusammen mit dem Verlag „Spaß am Lesen“, der Kulturinitiative „KUMBRA“ und dem Verein „Stadtlabor Zeitz e.V.“ eine besondere Lese-Reihe, inspririert von Aktivitäten des „Örtlichen Teilhabemanagements“ des Burgenlandkreises.

*

𝗘𝗶𝗻𝗺𝗮𝗹 𝗶𝗺 𝗠𝗼𝗻𝗮𝘁: 𝗟𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿 𝗶𝗻 𝗘𝗶𝗻𝗳𝗮𝗰𝗵𝗲𝗿 𝗦𝗽𝗿𝗮𝗰𝗵𝗲

Der Kulturschaffende Robert Weinkauf ist bekannt vom Schloss Goseck.
Er macht dort viele Veranstaltungen.
In Zeitz liest er einmal im Monat im Stadtlabor aus Büchern vor.

Sie sind übersetzt in Einfache Sprache.
So können alle die Geschichten gut verstehen.

Die Lesestunde richtet sich vor allem an Menschen mit Lernschwierigkeiten und Leseschwäche.

Auch Menschen können kommen, die noch Deutsch lernen.
Aber sie sollen nicht mehr ganz am Anfang stehen.

Aber sowieso: ALLE sind eingeladen!
ALLE können der Einfachen Sprache gut zuhören.

*

𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝘀𝘂𝗻𝗴 𝗶𝘀𝘁 𝗸𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀.

𝗔𝗹𝗹𝗲 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗵𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗲𝗶𝗻𝗴𝗲𝗹𝗮𝗱𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗵ö𝗿𝗲𝗻.

*

Wieder am 23. September 2025

Die nächste Lesung findet am 23. September 2025 statt.
Sie beginnt um 19 Uhr.
Die Lesung dauert ungefähr 60 Minuten.

ℝ𝕠𝕓𝕖𝕣𝕥 𝕎𝕖𝕚𝕟𝕜𝕒𝕦𝕗 𝕝𝕚𝕖𝕤𝕥 𝕒𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕞 𝔹𝕦𝕔𝕙 „𝕎𝕚𝕝𝕕𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕟“.

Der neue Präsident will nur eins: Macht!
Die Menschen sollen sich nicht begegnen.
Und sie sollen nicht mehr lesen.
Die Parks werden geschlossen, die Bibliotheken, die Geschäfte.

Und jeder Schritt wird überwacht. Mit den Präsident-Smartphones.
Und auch mit dem Internet und mit dem Geheim-Dienst.

Ein beklemmender Überwachungs-Staat entsteht.
Doch eines Tages bildet sich Widerstand.
Ausgerechnet in einer Nerven-Klinik.

.

Diesen Roman in Einfacher Sprache hat 𝗠𝗮𝗿𝗶𝗼𝗻 𝗗ö𝗯𝗲𝗿𝘁 geschrieben.
Sie ist auch Gründungs- und Vorstandsmitglied im Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Ihr Roman 𝗪𝗶𝗹𝗱𝗲𝘀 𝗟𝗲𝘀𝗲𝗻 ist eine Mischung aus Science–Fiction und Satire.
Zugleich ist es ein Aufruf zur Wachsamkeit.
Denn die Geschichte kommt der Wirklichkeit ziemlich nah.

Der Roman ist 2018 im "Spaß am Lesen Verlag", Münster, erschienen.



*


You may also like the following events from Schloss Goseck e.V.:

interested
Stay in the loop for updates and never miss a thing. Are you interested?
Yes
No

Ticket Info

To stay informed about ticket information or to know if tickets are not required, click the 'Notify me' button below.

Advertisement

Nearby Hotels

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29, Wendische Straße 29, 06712 Zeitz, Deutschland, Gera, Germany
Get updates and reminders

Host Details

Schloss Goseck e.V.

Schloss Goseck e.V.

Are you the host? Claim Event

Advertisement
EINFACH LESEN im Stadtlabor Zeitz • WILDES LESEN (Science-Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache | AllEvents
EINFACH LESEN im Stadtlabor Zeitz • WILDES LESEN (Science-Fiction) • Lesung in Einfacher Sprache
Tue, 23 Sep, 2025 at 07:00 pm